Sie sind hier: Beratung / Coaching Beratungs- u. Coachingmethoden  
 BERATUNG / COACHING
Intro: Coaching
Business Coaching
Coaching Privatpersonen
Beratungs- u. Coachingmethoden

BERATUNGS- U. COACHINGMETHODEN
 
Marion Quaas Arbeitsmethoden in   Beratung, Coaching und Supervision  
   
Emotional- und Leistungscoaching mit wingwave, EFT, Ho'onoponopono, NLP   Das Kurzzeitcoaching für Manager, Führungskräfte, Sportler, Künstler und Kreative.
Erfolge bewegen. Blockaden lösen. Spitzenleistungen erzielen.  
   
Ressourcenorientiertes statt defizitorientiertes Coaching   Bei meinen Einzel- und Gruppencoaching haben meine Kunden und ich immer wieder eins festgestellt:
Meistens sind die Lösungen bereits in den Menschen oder Gruppen als Potentiale vorhanden.
Mein Coaching hilft im ersten Schritt, die vorhandenen Potentiale und Ressourcen bewusst zu machen. Im zweiten Schritt begleitet ich meine Kunden dabei, die gefundenen Lösungen im Alltag umzusetzen.  
   
Lösungsfokussiertes statt problemorientiertes Coaching   Mit meinen Kunden fokussiere ich mich im Coaching auf die Lösungen, weniger auf die Probleme.
Wir konzentrieren uns darauf, einfache und sofort praktisch umsetzbare Lösungen zu finden.
Hier setze ich Methoden ein aus dem NLP, EMDR, der Kinesiologie, der Hypnotherapie, der lösungsfokussierten Kurzzeittherapie, der Gestaltarbeit und der körperorientierten Psychotherapie.  
   
"Man kann nicht nicht kommunizieren!"

Systemische Beratung und Coaching  
In diesem Sinne untersuche ich mit meinen Kunden den Beitrag aller Beteiligten an der aktuellen Problemsituation. Wir verlassen das Dramadreieck aus "Täter - Opfer- Retter". Wir betreten die Welt, in der man durch bewussten Einsatz seiner eigenen Kommunikation viele Situationen meßbar deutlich verbessern kann.
Wir arbeiten aber nicht nur am persönlichen Verhalten. Das ist nur die eine Seite der Medaille. Wir beobachten das gesamte System, in dem der Coachee sich bewegt und schauen, ob Änderungen im System eine Erleichterung und Verbesserung bringen können.
Dabei nutze ich Methoden aus der Gewaltfreien Kommunikation, der Familien- und Managerkonferenz und der systemischen Kommunikationspsychologie.  
   
Systemische Strukturaufstellungen

Familienaufstellung
Organisationsaufstellung
Themenaufstellung  
Im Coaching zählt nicht nur die Person oder die Gruppe, die gecoacht wird. Genauso wichtig ist der Gesamtzusammenhang = das System, in dem sie sich bewegen. Z.B. arbeitet man im Beruf nicht alleine, sondern ist Teil des gesamten Systems Arbeitsplatz - Firma - Kunde. Auch in einer Familie ist man Teil des Systems Familie.

Mit meinen Kunden arbeite ich gerne und mit sichtbaren Erfolgen mit der Methode der Systemaufstellungen. Dazu gehören Organisations- und Familienaufstellungen sowie Struktur- und Supvervisionsaufstellungen.
Mit ihnen kann man Störungen in Systemen in kurzer Zeit sichtbar machen und lösen. Sie verbessern die Beziehungen zwischen Menschen. Sie verändern die Strukturen von Gruppen und Organisationen. Sie lösen ebenfalls aktuelle Probleme und Anliegen. Weitere Infos: Systemaufstellungen  



Emotional- und Leistungscoaching

wingwave (Kombination aus NLP, Kinesiologie und EMDR-Gehirnhälftensynchronisation)
EFT - Emotional Freedom Technique
Ho' oponopono



Systemische Methoden

Systemische Aufstellungen (Familien, Organisationen, Gruppen, Ziele, Themen ...)
Solution focussed approach / coaching nach Insoo Kim Berg und Steve de Shazer
TZI - Themenzentrierte Interaktion
TA - Transaktionsanalyse
Kollegiale Fallarbeit
NLP
Schulz-von-Thun Kommunikationsmodelle und Fallarbeit
Gewaltfreie Kommunikation



 

Systemische Aufstellungen - Einzelcoaching

Persönlichkeitsprofile

DISG
Thomas International
CNT



Body Mind Management

Instant-Entspannungstechniken
Yoga (Dynamic & Easy Vinyasa Yoga)
Achtsamkeits-Meditation im Sitzen und Gehen
Contact Improvisation
Kinesiologie



 

Coaching mit künsterlisch-kreativen Methoden

Nicht für jedermann - unvergesslich, spannend und wirksam
Coaching mit kreativem Schreiben, Theater, Tanz oder Malerei – je nach Persönlichkeitstyp
Das Coaching zwischen dem Klienten und mir wird von einem Live-Zeichners / Live-Musikers beobachtet (Live oder per Video). Der Künstler drückt anschließend die wahrgenommenen Gefühle / Anliegen / Lösungsansätze in Form von Bildern, Zeichnungen, Musikstücken ausdrückt. Diese werden für den Kunden aufgezeichnet und ihm mitgegeben.
Der Klient erhält im Prozess ein Storyteling von mir – d.h. ich schreibe eine Shortstory / Märchen … für ihn. Das spiegelt seine Situation – insbesondere sein Unterbewußtes - und unterstützt bei (Auf-)Lösungen von Blockaden und Entwicklung neuer Lösungswege.



 
Druckbare Version