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ARCHITEKTUR SYSTEMISCHER BERATUNG

Die Architektur Systemischer Beratungs-Projekte

Organisationen und Menschen wollen sich verändern.
Sie wollen sich aber nicht irgendwie verändern.
Sie wollen etwas bestimmtes verbessern.
Dafür müssen Sie sich entwickeln.
Ich unterstütze meine Kunden auf diesem Entwicklungsweg.

Dabei hat sich in der Praxis immer wieder erwiesen:
Komplexe Systeme wie Teams und Firmen kann man besser steuern mit Systemischem Methoden.

Die Architektur der Beratungs-Projekte ist wie ein Brücke, die zwei Ufer verbindet:


1. Ufer: Systemische Strukturen und Beziehungen

An dem Ufer mit dem Namen "Systemischen Strukturen und Beziehungen" betrache ich mit meinen Kunden den Aufbau des gesamten Firmen-Systems.

Die Organisation einer Firma (oder anderen Gruppe) ist ein Netzwerk aus Beziehungen zwischen Menschen, Gruppen verschiedener Größen und Kompetenzen und Sachgütern.
Im Fachjargon sprechen wir von "Systemischen Strukturen und Beziehungen", die einer jeden Organisation innewohnen.
Nun gibt es bestimmte Gesetzmäßigkeiten, wie eine System am besten funktioniert. Es gibt also Grundprinzipien einer Ordnung von Systemen.
Deswegen muss man immer, wenn man etwas in einem System verändern oder verbessern will, diese Grundprinzipien der Ordnung von Systemen beachten.
Liegt eine gestörte Ordnung in dem Systems vor, kann man diese zu einem neuen Lösungsbild hin verändern.

Ich betrache ich mit meinen Kunden das gesamte System und seine Strukturen und Beziehungen, innerhalb deren wir ein Ziel erreichen wollen.
Wir filtern heraus:
Welche systemischen Strukturen und Beziehungen fördern die Zielerreichung?
Welche systemische Strukturen und Beziehungen behindern die Zielerreichung?

Dann entscheidet der Kunde, welche Strukturen er weiterentwickeln will.
Bei dem nun folgenden Entwicklungsprozess, in dem sich Strukturen und Beziehungen verbessern, begleite ich meine Kunden mit Beratungen, Coachings, Seminaren und Moderationen.
Auf Wunsch kann ich ebenfalls mit Systemischen Aufstellungen arbeiten.


 

Systemische Aufstellungen - Einzelcoaching

2. Ufer: Kommunikationskultur

An dem Ufer mit dem Namen "Kommunikationskultur" betrache ich mit meinen Kunden die vorhandene Kommunikationskultur.
Wir untersuchen, wie die gelebte Kommunikation dazu beiträgt, gewünschte Ziele zu behindern oder zu erreichen. Wir analysieren den Informationsfluss.
Dann entscheidet der Kunde, welche Kommunikationsmuster er verbessern will.
Dann arbeiten wir mit Coachings, Seminaren oder Moderationen an der Verbesserung der Kommunikationskultur und des Informationsflusses.

Dabei verbessern wir 4 Kommunikations-Ebenen:
1.) Kommunikation mit sich selber
2.) Kommunikation zwischen Menschen
3.) Kommunikation innerhalb von Gruppen, Teams und anderen sozialen Systemen
4.) Kommunikation zwischen Gruppen, Teams und anderen sozialen Systemen


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